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Mobile und Betriebsdatenerfassung

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Quelle: IAS Vollmond GmbH: Von Wareneingang und Einlagerung bis zur Auslieferung und Inventur, mit unserer MDE kein Problem!
Dauer: 5:15 min.

Die mobile Datenerfassungslösung der IAS Software bucht alle relevanten Lager- und Logistikprozesse mit mobilen Geräten. Sie können einfach und schnell Wareneingänge, Umbuchungen, Kommissionierung, den Versand und Inventurdaten erfassen. Die mobil erfassten Daten stehen sofort in Echtzeit in der Sage 100 und auch an den Scannern zur Verfügung. Durch den modularen Aufbau der Software lizenzieren Sie lediglich die Funktionen, die Sie auch wirklich benötigen und können die Lösungen.

  • Enormer Zeitersparnis bei allen Lagerbuchungen
  • Bestandsführung in Echtzeit 
  • Einfaches Etikettieren von Lagerplätzen und Artikeln
  • Geringe Schulungsmaßnahmen durch schnelle Einführung und intuitive Bedienung
  • Schnelle Amortisation
Mann vor Lagerregal erfasst Daten

Einkauf

Mit dem Modul Einkauf der mobilen Datenerfassung werden offene Bestellungen angezeigt und die entsprechenden Wareneingänge schnell und unkompliziert durchgeführt. Alle Buchungen erfolgen in Echtzeit!

  • Buchung von Wareneingängen mit und ohne Bestellung
  • Hinterlegen eines Standard-Wareneinganglagers
  • Direkter Druck des Belegs nach erfolgreicher Buchung
  • Optionaler Druck von Artikel-Etiketten für jede Wareneingangsposition
QS-Prüfung

Als Ergänzung zum Wareneingang der MDE bietet das Modul QS-Prüfung mehrstufige Arbeitsschritte zur Vereinnahmung prüfpflichtiger Artikel. Mit Hilfe von auf Artikelebene hinterlegten Kennzeichen lassen sich Prüfinstruktionen, Mehrfachprüfungen, Prüfgruppen etc. konfigurieren, welche seitens der mobilen Datenerfassung in einem separaten Prüfprozess verarbeitet werden. Der Warenfluss der Qualitätsprüfung kann frei konfiguriert werden, sodass prüfpflichtige oder bereits positiv bzw. negativ geprüfte Bestände strikt voneinander sowie vom regulären Einlagerungsprozess getrennt werden. Zusätzlich wird jede Prüfung datenbankseitig protokolliert, wodurch die Qualität der eingehenden Ware ausgewertet werden kann.

Kumulierter Wareneingang
  • Durchführung von kumulierten Wareneingängen, bei denen auf Grundlage von gescannten Artikeln eine intelligente Verteilung auf offene Bestellungen erfolgt
  • Mit Hilfe eines Automatismus werden die erfassten Positionen den offenen Bestellvorgängen zugebucht. Die nach Lieferdatum ältesten Bestellungen oder frei wählbare Bestellungen werden hierbei bedient 

Lager

Mit Hilfe des Lagermoduls werden alle Zugänge, Entnahmen und Umbuchungen direkt vor Ort durchgeführt. Ebenso können Sie sich Artikelinformationen oder Lagerplatzauskünfte anzeigen lassen.

  • Manuelle Zugänge und Entnahmen von Artikeln
  • Umbuchung kompletter Lagerplatzbestände
  • Die Artikelauskunft bietet einen umfangreichen Überblick über Lagerplatzbestände, Varianten, Seriennummern, Artikelbilder, etc. Die Reihenfolge sowie der Inhalt der angezeigten Informationen können individuell konfiguriert werden
  • Schnellbuchungsfunktion zur Durchführung von Lagerbewegungen mit mehreren Artikeln
  • Individualisierung der Schnellbuchung durch Festlegung der Standardbewegungsart, Aktivierung einer inkrementellen Erfassung und Anzeige spezieller Artikelfelder
  • Bestandverteilung möglich, d.h. das Umbuchen und aller Artikel eines Lagerplatzes auf mehrere Ziellagerplätze kann direkt durchgeführt werden (bspw. Vom WE-Lager auf unterschiedliche Hochregalplätze)
  • Durchführung von Projektbuchungen, sodass entnommene Artikel als Aufwand auf das entsprechende Projekt gebucht werden

Verkauf

Die IAS Mobile Datenerfassung bietet im Verkauf die Möglichkeit mit mobilen Endgeräten bestehende Aufträge zu kommissionieren. Auch den Lagerverkauf können Sie aufgrund des schnellen und unkomplizierten Generierens von Direkt- bzw. Sofortrechnungen abwickeln.

  • Erstellen eines Sofortauftrags oder einer Direktrechnung, um einen Abverkauf der Ware des Lagers/ Verkaufsraumes durchzuführen
  • Lieferscheinerstellung und direkte Auftragskommissionierung auf Basis vorhandener Aufträge
  • Freigabemöglichkeit der Aufträge zur Lieferscheinerstellung
  • Konfigurierbare Restriktionen zur Steuerung der Auftragsbearbeitung (Kommissionierung nur vom Hauptlager, Überlieferungen, automatische Buchung bei vollständiger Lieferung, hinzufügen von Positionen u.v.m.)
  • Anzeige von Belegmemos oder benutzerdefinierten Kommissionierhinweisen beim Öffnen von Aufträgen
  • Konfigurierbare Möglichkeit zur Sortierung der Auftragspositionen: nach Lagerplätzen (wegeoptimiert), nach Artikelnummer sowie analog zum Auftrag
Meeting zwei Männer geben sich die Hand
Arbeiter sehen sich Tablet an
  • Automatischer Druck des Lieferscheines und/oder der Rechnung nach erfolgreich abgeschlossener Buchung zur Beilage der Belege ins Paket 
  • Anzeige von individuellen Zusatzinformationen in der Auftragsbearbeitung 
  • Visualisierung der Lieferbarkeit von Positionen 
  • Anpassbare Buchungsparameter, bspw. Verwendung von Textbausteinen oder Anzeige des Kommissionierers als Belegbearbeiter 
  • Verwendung einer zweistufigen Kommissionierung, in der die zu liefernden Positionen vor der Erstellung des Lieferscheines auf ein Warenausgangslager gebucht werden
  • Schwebende Buchungen
Picking und automatische Picklistenerstellung

Das Modul Picking bietet Ihnen die auftragsübergreifende Erstellung von Picklisten mittels einer Aufgabencenteranwendung. Sie können schnell & einfach mehrere, lieferbare Aufträge zu einer Pickliste zusammenfassen. Damit ausreichend Bestand zur Verfügung steht, werden die Waren im Zuge der Picklistenerstellung reserviert.

 Innerhalb des Bearbeitungsmodus ist es möglich, ganze Belege und alle dazugehörigen Positionen aus einer Pickliste zu entfernen. Diese Picklisten werden im Lager mit den Scannern wegeoptimiert abgearbeitet. Nach Abschluss der Kommissionierung werden alle Lieferscheine der Pickliste gedruckt und die Ware kann auf die unterschiedlichen Lieferscheine verteilt werden. Optimal ist dieser Prozess für viele Aufträge mit wenigen Artikeln.

Bei einer hohen Anzahl an Bestellungen mit wenigen Positionen ist es sinnvoll, mehrere Aufträge in Sage-Picklisten zusammenzufassen. Hierdurch können Sie alle Positionen  der zusammengefassten Aufträge in einem Durchgang kommissionieren. Zur auftragsübergreifenden Kommissionierung liefert die MDE mit dem Modul  Sage-Picklisten eine intuitiv bedienbare Lösung zur Abarbeitung der innerhalb von Sage 100 erstellten Picklisten. 

Diese Listen können durch den Kommissionierer in wegeoptimierter Form abgearbeitet werden, sodass redundante Laufwege vermieden werden. Das Picken der Positionen erfolgt unkompliziert durch Bestätigungsscan der innerhalb der Pickliste vorbelegten Lager- und Artikelinformationen, sodass die Picklisten effizient, fehlerfrei und schnell abgearbeitet werden. Die anschließende Erstellung der Lieferscheine auf Grundlage der abgeschlossenen Picklisten kann ebenfalls direkt per MDE erfolgen. 

Nachkommissionierung

Mit der Nachkommissionierung können bereits vorhandene Lieferscheine per Scanner bearbeitet werden. Dieses Modul kommt zum Einsatz, wenn die Lieferscheine bereits im Büro oder über eine Schnittstelle automatisch erstellt werden und der Mitarbeiter im Lager die bereits abgebuchten Artikel von den entsprechenden Lagerplätzen entnehmen soll. 

Das Modul kann ebenfalls zur Nachprüfung der bereits kommissionierten Ware genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, die Lieferscheine nach Belieben zu filtern. Nach Aufruf des zu bearbeitenden Lieferscheins auf dem Scanner werden die Artikel und die entsprechenden Lagerplätze, von denen die Artikel zu entnehmen sind, angezeigt. Diese werden per Taste oder per Scan verifiziert. Letztlich wird der erfolgreiche Abschluss der Nachkommissionierung angezeigt.

Arbeiter in Lagerhalle

Inventur

Ihre Lagermitarbeiter können mit Hilfe des Moduls Inventur alle Zähllisten über die mobilen Geräte direkt vor Ort abarbeiten. Durch das Scannen eines Lagerplatzes befindet sich der Mitarbeiter direkt in der entsprechenden Bearbeitungsmaske und kann seine Zählergebnisse eintragen. Chargen und Seriennummern werden selbstverständlich berücksichtigt. Die Ergebnisse stehen sofort in der Office Line/ Sage 100 zur Verfügung.

  • Bearbeitung aller in Sage 100 verfügbaren Zähllisten (z.B. Stichtags- und Sonderinventurverfahren)
  • Zähllistenbearbeitung mit beliebig vielen Mitarbeitern
  • Artikel, Chargen und Seriennummern, die laut Buchbestand nicht auf dem gezählten Lagerplatz liegen, können manuell oder per Scan zur Zählliste hinzugefügt werden
  • Inventur kann pausiert und zu einem beliebigen Zeitpunkt weiterbearbeitet werden
  • Die gezählten Bestände sind direkt nach Eingabe in Sage 100 sowie in den Inventurauswertungen verfügbar
  • Konfigurierbare Anzeige der Buchbestände
  • Durchführung einer Blinderfassung, mit deren Hilfe eine performante Erfassung von Beständen ohne Anzeige der Zähllisten erfolgt

Etiketten

Mit diesem Modul werden Etiketten für Ihre Artikel und Lagerplätze gedruckt. Per Scan oder manueller Eingabe wird der zu druckende Artikel oder Lagerplatz ausgewählt. Die Anzahl der Etiketten wird angegeben und die fertigen Etiketten inklusive Barcodes gedruckt. Mit diesen Etiketten können Sie z.B. Ihre Artikel beim Wareneingang bestücken, sodass alle Lagerbewegungen über das Scannen der Barcodes durchgeführt werden können.

  • Druck von Artikel- und Lageretiketten
  • Beliebiges Etikettendesign
  • Alle gewünschten Informationen können auf dem Etikett in Klartext und/ oder als Barcode angedruckt werden 
Scanner liest Strichcode
GS1 Unterstützung

Die Verarbeitung der GS1-Barcodes ist durchgängig in allen Bereichen implementiert und bietet im Einkaufs- sowie Verkaufsmodul separate Erfassungsmasken, die speziell auf die Vorteile von GS1 zugeschnitten sind. 

Zusatzoptionen, wie die Berechnung eines Mindesthaltbarkeitsdatums auf Grundlage des kodierten Herstellungsdatums, runden das Paket zusätzlich ab.

Versandeinheiten (NVE)

Das Modul Versandeinheiten (NVE) bietet Ihnen eine neue Ebene im Verkaufsprozess von Sage 100, indem Sie kommissionierte Ware zu Versandeinheiten zusammenfassen und Frachtführer gezielt ansprechen können. Aufbauend auf dem NVE-Industriestandard lassen sich gelieferte Positionen auf beliebig viele Versandeinheiten verteilen. 

In Verbindung mit dem Etikettiermodul erhalten Sie eine höchstmögliche Transparenz über Ihre Sendung. Gleichzeitig können Sie innerhalb von Sage 100 sämtliche Versandeinheiten einsehen, rückverfolgen oder mittels unterschiedlicher Schnittstellen direkt an den Versanddienstleister rückmelden, womit Sie alle grundlegenden Anforderungen an den Versandprozess abdecken können.

Gabelstapler
Gabelstapler mit Ladung in Lagerhalle

Ladungsträger

Durch den Einsatz des Moduls Ladungsträger wird der Einsatz von Ladungsträgern wie Paletten oder Gitterboxen ermöglicht und realitätsnah abgebildet. Ladungsträger können sich in Bewegung befinden oder mitsamt ihres Bestands Lagerplätzen zugeführt werden. In beiden Zuständen können die Ladungsträger mit den Standardprozessen der MDE bebucht oder einer Inventur unterzogen werden. So werden Bestandsbewegungen in Echtzeit abgebildet und detailliert ausgewertet.
  • Einchecken der Ladungsträger auf Lagerplätze, d.h. Umbuchung des Gesamtbestandes des Ladungsträgers auf das Ziellager. Der Ladungsträger liegt somit auf dem Lagerplatz 
  • Auschecken der Ladungsträger, d.h. Rückbuchung des Lagerplatzbestands auf den Ladungsträger. Dieser befindet sich somit in Bewegung 
  • Standardfunktionalitäten (Inventur, Lagerprozesse) direkt und jederzeit auch mit Ladungsträgern möglich

Interne Fertigungsaufträge

Auch ohne Verwendung des Produktionsmoduls von Sage 100 bietet die MDE eine einfache Möglichkeit zur Erstellung von internen Fertigungsaufträgen sowie deren Durchführung. Die Disposition erfolgt direkt mit Auftragsbezug, d.h. aus bestehenden Aufträgen des Verkaufsbereichs können Bestellvorschläge für Rohteile sowie interne Fertigungsaufträge zur Abbildung der einzelnen Produktionsstufen erstellt werden. Ist der Bedarf an Rohmaterialien gedeckt, werden die internen Fertigungsaufträge schnell und unkompliziert per mobiler Datenerfassung durchgeführt und die Materialflüsse entsprechend abgebildet.

  • Auftragsbezogene Disposition für Artikel mit gepflegten Produktionsstücklisten
  • Automatische Bedarfsermittlung und Anlage von Bestellvorschlägen sowie internen Fertigungsaufträgen 
  • Einfache Visualisierung von Produktionsstücklisten und Materialengpässen in den einzelnen Produktionsstufen 
  • Durchführung von internen Fertigungsaufträgen und Abbildung des Materialflusses vom Rohteil bis zum Fertigteil

Mobile Produktion und Fertigung mit Scannern und Tablets

Produzierenden Unternehmen wird mit Hilfe des Moduls Mobile Produktion eine intuitiv zu bedienende Möglichkeit geboten, Rückmeldungen für Fertigungsaufträge von Sage 100 durchzuführen. 

Die unterschiedlichen Rückmeldetypen des Sage Produktionsmoduls, beginnend bei Arbeitsplatz- über Material- bis hin zu Fertigmeldungen, können so effizient und in Echtzeit gebucht werden. 

  • Durchführung aller im Produktionsmodul von Sage 100 gängigen Produktionsrückmeldungen
  • Intelligente Integration des Sage Produktions-Print-Addins, um auf Grundlage gedruckter Fertigungsaufträge effizient per Scan Rückmeldungen auch für Fertigungsschritte zu erstellen 
  • Komplett konfigurierbare Produktionskommissionierung zur internen Beschaffung der Produktionsrohstoffe 
  • Umfassende Bestands- und Machbarkeitsprüfungen mit direkter Integration der Produktionskommissionierung in den Rückmeldeprozessen
  • Personalisierbare Auftragslisten und Dashboards 
  • Echtzeit-Fortschrittsanzeige 
  • Kommen- /Gehen-Stempel durch Anbindung an Zeiterfassung möglich
  • Priorisierung von Fertigungsaufträgen 
  • Paralleles Arbeiten am gleichen Arbeitsgang (ein Arbeitsgang darf von mehreren Mitarbeitern gestartet werden) 
  • Gleichzeitiges Bearbeiten von mehreren Arbeitsgängen pro Mitarbeiter (ein Mitarbeiter darf mehrere Arbeitsgänge zur gleichen Zeit bearbeiten) 
  • Anzeige der Fertigungsauftragstexte und Fertigungsartikeltexte 
  • NFC-fähig (Mitarbeiteranmeldung mittels NFC-Tags) 
  • Anzeige von QS-Informationen und Arbeitsanweisungen zu Aufträgen und Arbeitsgängen
Tablet wird einer Produktionsmaschine bedient
Vorarbeitermodul

Das Vorarbeitermodul steht Ihnen in der IAS Betriebsdatenerfassung (BDE) zur Verfügung. Mit diesem Modul können Sie Strukturen innerhalb Ihrer Produktion abbilden und Fertigungsaufträge oder Arbeitsgänge gezielt zuweisen. Sie können beispielsweise unterschiedliche Produktionsbereiche wie Metallverarbeitung, Elektronik, Qualitätskontrolle etc. abbilden oder Mitarbeitergruppen wie Fräser, Dreher, Schweißer usw. erstellen und die Arbeitsgänge entsprechend zuweisen. 

Der Vorarbeiter kann die Zuweisungen entweder über das Tablet oder an seinem PC (Sage Aufgabencenter Professional) durchführen. Er hat immer den Überblick, welche Arbeitsgänge aktuell in Bearbeitung sind.

  • Abbildung betriebsinterner Mitarbeiterstrukturen und Produktionsbereiche 
  • Abbildung von Berechtigungen durch Einteilung in Mitarbeiter und Vorarbeiter (z.B. Möglichkeit, dass nur Vorarbeiter Aufträge beenden dürfen) 
  • Individuelle Arbeitspläne (gezielte Zuweisung von Aufträgen oder Arbeitsgängen an Mitarbeiterstrukturen) 
  • Arbeitsvorbereitung: Auftragszuweisung über Tablet oder über PC (Sage Aufgabencenter Professional) möglich. übersichtliche Darstellung der Aufträge und schnelle Zuweisung per Mehrfachauswahl. 
  • Übersicht der laufenden Arbeitsgänge pro Auftrag und pro Mitarbeiter auf dem Tablet und auf dem PC mit Echtzeitstatus und prozentualem Fortschritt 

Produktionskommissionierung und Fremdfertigung

Industriegerät

Die Weiterverarbeitung von Produktionserzeugnissen durch Fremdfertiger kann mit Hilfe des Moduls Fremdfertigung direkt per mobiler Datenerfassung abgebildet werden. Grundlage hierfür sind Bestellbelege, die mit Hilfe der Sage-eigenen Fremdfertigungsdisposition generiert werden. Die Zwischenerzeugnisse werden anschließend im Lager kommissioniert und in Form eines Beistellbelegs auf das entsprechende Kreditorenlager umgebucht. Sobald die durch den Fremdfertiger veredelte Ware eintrifft, erfolgt eine entsprechende Wareneingangserfassung per MDE, welche automatisiert die notwendigen Fremdfertigungsrückmeldungen erstellt und den Fremdfertigungsprozess somit abschließt.

Innerhalb der Produktionskommissionierung erfolgt die Bereitstellung von Rohmaterial zur Durchführung von Fertigungsaufträgen. Hier können die eingelasteten Fertigungsaufträge frei vom Produktionsmitarbeiter ausgewählt werden, um deren Materialbedarf anschließend in wegeoptimierter Form zu kommissionieren. Die ausgewählten Materialien werden direkt bei der Entnahme als Materialrückmeldung des entsprechenden Fertigungsauftrags gebucht. 


Mann arbeitet in Industriehalle

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