Einschränkungen im Bereich der Netzwerk-Kommunikation
Information zu kürzlich aufgetretenen Einschränkungen im Bereich der Netzwerk-Kommunikation.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie über die Einschränkungen in der Netzwerk-Kommunikation am vergangenen Freitag, den 30.06.2023, informieren.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Partner und Provider haben wir den Vorfall untersucht und geprüft. Nach Auswertung der Logs und gesammelten Informationen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die aufgetretenen Probleme auf ein Fehlverhalten im Bereich des BGP-Routings der zentralen Router zurückzuführen sind. Aufgrund vorübergehender Spitzenlasten kam es zu einem Fehler, der zu einer Unterbrechung der Verbindung führte. Da es sich um einen softwarebedingten Fehler handelte, konnten auch vorhandene Redundanzen das Auftreten des Problems nicht vollständig verhindern.
Um das Problem zu beheben, wurde kurzfristig eine vom Hersteller bereitgestellte, neuere Version der Software eingespielt. Kunden konnten sich darüber über die Status-Seite (status.terracloud.de) informieren. Seit der Installation der aktualisierten Version konnten wir keine weiteren Einschränkungen feststellen und gehen davon aus, dass der Betrieb nun stabil ist.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.